Translate

Dienstag, 9. Oktober 2012

Kennedy Space Center - Teil 2

Sternenbild-Globus
Heute ging es noch einmal zum Kennedy Space Center. Ich muss zugeben, dass es viel entspannter war noch einen Tag zu haben sich alles anzuschauen.

Als erstes sind wir zum Raketenstart-Simulator gegangen. Das war wie ein Freizeitpark-Fahrgeschäft. Die Sitze wurden nach hinten geklappt und alles hat sich angefühlt wie ein Raketenstart: Das Wackeln, der Sound und die Erdanziehungskraft.

Danach haben wir einen sehr gelungenen 3D-Film der NASA über die Internationale Raum-Station (ISS), erzählt von Tom Cruise. Dieser Film hat mir bewusst gemacht, wie das Leben außerhalb unserer Atmosphäre ist und das dann dein Land gar nicht wichtig ist auf der ISS.
Ein Parkmitarbeiter im Kostüm
Alle Amerikanischen Astronauten, die ihr Leben geopfert haben
Anschließend wurde es etwas emotionaler. Wir sind zur Gedenkstätte aller amerikanischen Astronauten gegangen, die ihr Leben für die Forschung der Menschheit ließen. Das hat mir erst bewusst gemacht, wie viel schief gehen kann und natürlich hat man auch einen gewissen Respekt vor jenen, die sich für die Welt geopfert haben.

Am Ende haben wir noch mit einem passionierten Astronauten (Frederick Gregory) gesprochen, der mir alle meine Fragen beantwortet hat. Es war einfach genau die richtige Reihenfolge nach all den Gedanken, die in meinem Kopf herumflogen, mit einem richtigen Astronauten gesprochen zu haben. Man muss echt ein Leben voller Erfahrungen haben. Auf meine Frage, wie er sich auf der Erde wieder eingelebt hat, antwortete er, dass er ohne wirkliches Wissen über unseren Planeten ins All ging und als “großer Mensch” wieder zurück kam.

Frederick Gregory nahm an vier Spaceshuttle-Missionen Teil und war von diesen drei mal Commander
Der ganze Tag hat mich total beeindruckt. So viele Bilder und Gefühle an einem Tag hatte ich schon lange nicht. Ich war und bin noch Stunden nachher total erstaunt von dem, was wir schon alles erreicht haben. Man muss sich mal vorstellen, was es heißt Menschen Tausende Kilometer zum Mond und erfolgreich wieder zurück zu bringen oder eine ganze Raumstation Stück für Stück ins All zu schießen und danach zusammen zu bauen.

Morgen geht es dann zum Wahrzeichen Floridas: Disney World!
Ich war zwar auch schon einmal dort, aber kann mich natürlich auch nicht mehr erinnern (Schließlich war ich ja erst 4 :P).





1 Kommentar:

  1. Findest Du das nich ein bißchen rassistisch, den Affen zu machen, während ein schwarzer mit auf dem Foto ist, Du alter Poser???

    AntwortenLöschen